QS-Notfall Projektmaßnahmen

Das Projekt QS-Notfall hatte zum Ziel, die Versorgungszeiten für Herzinfarktpatienten vom ersten medizinischen Kontakt (FMC) bis zur Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes zu verkürzen.

Wesentliche Maßnahmen und Ziele des QS-Notfall-Projektes waren dabei:

  • Die Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Krankenhaus soll verbessert werden:
    • Durch die telemetrische Übertragung des Notfall-EKGs vom NEF/RTW an die Zielklinik konnten Spezialisten zur Beratung hinzugezogen werden.
    • Durch die frühzeitige Diagnosestellung war eine frühzeitige Information des Krankenhauses bzw. des Herzkatheterteams möglich.
  • Die Schulung von Notärzten und Mitarbeitern des Rettungsdienstes sollte die Sicherheit bei der Diagnosestellung eines Herzinfarktes noch erhöhen. Hierfür wurde die Online-Fortbildung „STEMI einfach erkennen“ entwickelt